In der katholischen öffentlichen Bücherei von Oberbessenbach fand kürzlich wieder ein ganz besonderes Projekt statt, das die Herzen der Vorschüler des Kindergartens "Kinderinsel St. Wendelinus" höher schlagen ließ. Im Rahmen des Projekts, einer Initiative zur Förderung des Lesens und der frühkindlichen Bildung, wurde ein echter Feuerwehrmann eingeladen, um aus einem thematisch passenden Bilderbuch vorzulesen.
Das "Lesehelden"-Projekt besteht aus mehreren Terminen, bei denen jeweils ein Vorleseheld die Kinder besucht. Zu den bisherigen Gästen zählten Harald Roth und Herr Pfarrer Rettinger, die mit ihren Geschichten und ihrer Präsenz für Begeisterung sorgten. Diese wiederkehrenden Veranstaltungen dienen nicht nur der Unterhaltung und Bildung, sondern auch der Einführung der Kinder in die Welt der Bücher und der Bücherei selbst, inklusive des Ausleihvorgangs.
Der Besuch des Feuerwehrmanns Jochen Hufnagel, samt Feuerwehrauto, war das Highlight in dieser Reihe. Nach der packenden Lesung wurden den kleinen Zuhörern verschiedene Ausrüstungsgegenstände vorgestellt, darunter eine Wärmebildkamera, die illustrierte, wie Feuerwehrleute Brände untersuchen und auch bei starker Rauchentwicklung Verletzte lokalisieren können. Die Kinder durften das Fahrzeug nicht nur aus nächster Nähe betrachten, sondern genossen auch die Fahrt, die sie schließlich zurück in ihren Kindergarten brachte. Die Begeisterung war groß, und die leuchtenden Augen der Kinder zeugten von einem unvergesslichen Erlebnis.
Die Abschlussveranstaltung, zu der die Eltern der Kinder eingeladen wurden, fand im Kindergarten "Kinderinsel St. Wendelinus" statt. Dort wurden die kreativen Bastelarbeiten der Kinder ausgeteilt und jede junge Leseratte erhielt eine Urkunde. Diese bescheinigt den Kindern, dass sie die Bücherei nun sehr gut kennen, in die Welt der Bücher eingetaucht sind und spannende Geschichten erlebt haben. Stefan Hepp, unser letzter Vorleseheld des Projekts, verlieh der Veranstaltung mit seiner Lesung einen würdigen Abschluss.
Weitere Veranstaltungen sind geplant, um die Neugier und das Wissen der Kinder stetig zu erweitern und hoffentlich zahlreiche Besucher in der Bücherei zu begrüßen.