logo

Abschied von Pfarrer Kastl und seiner Schwester

KastlÜber 20 Jahre hat nun Pfarrer Friedrich Kastl, mit seiner Schwester Marianne,
im Pfarrhaus in Oberbessenbach gewohnt.

Sie verbrachten hier ihren Ruhestand. Doch Pfarrer Kastl war eher im Unruhestand,
den fast jeden Tag hat er in der Stephanuskirche die Messe gefeiert.
Er war auch immer bereit, in den anderen Ortschaften, die Gottesdienste zu
übernehmen.

Liebe Mitchristen unserer Pfarreiengemeinschaft!

Viele von Ihnen kennen Pater Richard aus seiner Seelsorgetätigkeit im Rahmen der Urlaubsvertretung im September oder jetzt Februar in Bessenbach.
Pater Richard Hajduk ist ja Professor an der Universität Allenstein und hat sehr viele bedenkenswerte Beiträge veröffentlicht in denen er  über Familie und Evangelisierung schreibt.

Das Sterbegebet findet am 2.März um 18:30 Uhr statt, das Requiem am 3. März um 14:30 Uhr anschließend Urnenbeisetzung auf dem Friedhof in Dorfprozeltenrony beis

Wir als Pfarreiengemeinschaft Bessenbach haben  die traurige Nachricht erhalten, dass unser langjähriger Gemeindereferent Rony Bilz verstorben ist.

Rony war hier in der Pfarreiengemeinschaft vor allem bei der Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion und der Jugendlichen auf die Firmung aktiv. Sehr viel Wert hat er auf den Sachausschuss Mission-Gerechtigkeit-Frieden gelegt. Doch nicht nur dort hat er sich eingebracht, sondern auch bei der Krankenkommunion, er war zuständig für alle Ministranten in den einzelnen Pfarreien, hat bei der Herausgabe
des Pfarrbriefes im Vordergrund gewirkt und vieles andere mehr.

Wir danken ihm für sein Wirken hier in Bessenbach. Rony haben wir als einen sehr gläubigen Menschen erfahren, der immer Zuversicht und Hoffnung in seiner Krankheit ausgestrahlt hat.

Wir wünschen ihm, dass er nun bei und in Gott seinen ewigen Frieden gefunden hat.

Ministranteneinführung 2022

Nach dem die neuen Ministranten in den Wochen zuvor auf ihren Dienst im Gottesdienst vorbereitet wurden,fand am 8. Oktober 2022 ihre feierliche Einführung während eines Gottedienstes statt.

Am 12.März 2022 feierte Pfarrer i. R. F. Kastl im Rahmen eines Dankgottesdienstes in der St. Stephanuskirche in Oberbessenbach sein diamantenes Priesterjubiläum. Konzelebranten waren Pfr. Rettinger, Pfr. i. R. Streit sowie einige Wegbegleiter während seines priesterlichen Wirkens.

 

Am 2. Advent, 5. Dezember, feierten wir die Kinderkirche "St. Nikolaus - Ein Helfer in der Not!" im Pfarrheim Straßbessenbach. 

Die Lesehelden aus Oberbessenbach waren wieder am Start:

In der Zeit vom 24.9.21 bis 21.10. 2021 fand das Projekt „Wir sind Lesehelden“ gemeinsam mit dem Kindergarten St. Ottilia und der Bücherei Oberbessenbach statt.

 

Die Kommunionkinder des Jahres 2021 haben insgesamt den Betrag von 1.360,--€ gespendet.

Am 28. Sonntag im Jahreskreis, 09./10.10.2021, wurden unsere neuen Ministranten innerhalb der Sonntagsgottesdienste in ihren Dienst eingeführt.

Katholische öffentliche Bücherei Oberbessenbach -

ein Treffpunkt und gleichzeitig Ruhepol für junge und junggebliebene Lesefans

Bessenbachstraße 49 (altes Rathaus/Feuerwehrhaus)

 "Glaube versetzt Berge" - ein Missionskrankenhaus und eine Schule für die Quetchuas in Peru - Vortragsabend zu Diospi Suyana vom Gründer des Hilfswerkes Dr. Klaus-Dieter John

­