logo

Ehrung von Emil Scherf als Küster der Kuratie St. Wendelinus, Straßbessenbach

Stationenweg des Leidens und Sterbens Christi für Familien am Karfreitag, 2. April 2021 im Pfarrheim Straßbessenbach

Kreuzwegandachten in unserer Pfarreiengemeinschaft Bessenbach während der österlichen Bußzeit 2021

Aufgrund der derzeitigen Coronapandemie bzw. der in diesem Zusammenhang notwendig gewordenen Einschränkungen bezüglich der Zusammenkunft von Menschen wird die Erstkommunion vom geplanten Termin am Weißen Sonntag, 11.04.2021, auf Sommer 2021 (Juni/Juli) verschoben; in der Hoffnung, dass das Infektionsgeschehen bis dahin soweit abgeebbt ist, dass eine kindgemäße, würdige Erstkommunionfeier möglich ist und sich die Kinder bis dahin entsprechend vorbereiten können (Gruppenstunden, Weggottesdienste).

Die katholische öffentliche Bücherei Oberbessenbach blickt auf ein schwieriges, jedoch auch ereignisreiches Jahr zurück. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde das ganze Büchereiteam vor große Herausforderungen gestellt. 2020 wurden 1401 Bücher und 41 andere Medien wie Spiele, DVDs und Hörbücher ausgeliehen.  

Aufgrund der sich immer stärker ausbreitenden Pandemie mit höheren "Fallzahlen" und höherer Sterblichkeitsrate sehen wir uns dazu veranlasst, die Firmung 2021 schweren Herzens auszusetzen und auf das Jahr 2022 zu verschieben, da es zum  heutigen Zeitpunkt nicht absehbar ist, wie lange das Virus noch wütet! 

Unser Projekt „Wir sind Lesehelden“ geht in die zweite Runde.

Das Leitwort der Erstkommion 2021

"Rast halten am Brunnen Gottes" - unter diesem Leitwort stand die Erstkommunion 2020 in der Pfarreiengemeinschaft Bessenbach

Ferienzeit bei den Oberbessenbacher Ministranten: 

Normalerweise bedeutet das viel Zeit für das Ministranten-Zeltlager, für Gruppenstunden im Freien, für einen Ausflug in den Freizeitpark und für Proben der neuen Ministranten.

Stattdessen gab es in diesem Jahr sowohl in den Pfingstferien, als auch in den Sommerferien ein Ferienprojekt.

Der langjährige Pfarrer unserer Pfarreiengemeinschaft Bessenbach, Peter Streit, beging am 28. Juni 2020 sein 50-jähriges Priesterjubiläum! Die festliche Eucharistiefeier zum Priesterjubiläum fand in der Pfarrkirche St. Georg in Keilberg statt.

Wegen der Coronakrise wurden alle Wallfahrten, Prozessionen und Bittgänge in unserem Bistum abgesagt. Damit die alte Wallfahrtstadition nicht ganz abreißt, hat sich der Straßbessenbacher Küster, Herr Georg Kullmann, zusammen mit Christen aus Bessenbach, auf den Weg nach Hessenthal gemacht.

Blumenteppich in Zeiten von Corona

­