logo

 Osternacht 2020 - Auferstehungsfeier im kleinen Kreis - als lifestream für alle zur Verfügung gestellt.

 

Inspiriert von einem Artikel aus dem Sonntagsblatt wurde die Idee, trotz Corona zu klappern, aus den Reihen der Ministranten an den Straßbessenbacher Ministrantenbetreuer herangetragen.

MISEREOR nimmt die Fastenaktion zum Anlass, die Bundesregierung, zuständig das Auswärtige Amt, stellvertretend Außenminister Heiko Maas, als globalen Akteur zu mehr friedenspolitischem Engagement aufzufordern. 

Glockenläuten - Angelusgebet in Zeiten der Coronakrise

KINDERFASTENAKTION 2020 - Opferkästchen der Kinder

Hier finden sie wichte Informationen über Einschränkungen durch den Coronavirus in unserer Pfarreiengemeinschaft:

Zur Zeit finden keine Gottesdienste statt !
Diese Regelung gilt bis zum 19.04.2020.

Abgesagt wurden u.a.:

  • das Passionskonzert;
  • das Fastenessen;
  • der Weiße Sonntag.

Weiterhin gibt es folgende Regelungen, wenn wieder Gottesdienste gefeiert werden können:

  • Die Weihwasserbecken können leider bis auf weiteres nicht genutzt werden.
  • Bitte verzichten Sie beim Friedensgruß darauf, sich die Hand zu geben oder sich zu umarmen.
  • Bitte empfangen Sie die Handkommunion.
  • Die Körbchen für die Kollekte werden an den Ausgängen aufgestellt. Bitte werfen sie ihre Spende am Ende des Gottesdienstes in die Körbchen.

Über aktuelle Änderungen werden wir sie hier informieren.

Nach über 15 Jahren beenden Werner und Ulrike Eilbacher ihren Dienst in Keilberg.
Während dieser Zeit kümmerte Werner sich, als Küster, um alle Belange rund um die Gottesdienste und um die technischen Anlagen in und um die Kirche.
Seine Frau Ulrike kümmerte sich u.a. um den Kirchenschmuck. Beide waren auch als Kommunionhelfer tätig.

Die Pfarrei St. Georg bedankt sich für die lange Zeit der ehrenamtlichen Arbeit.

 

 Jahresbericht der Kath. Öffentlichen Bücherei Keilberg - 288 Neuanschaffungen und 26 neue Leser*innen

Viele Kinder waren zur Kinderkirche am Fest der Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess) in die neue St.-Wendelinuskirche nach Straßbessenbach gekommen. Nach der Begrüßung und der Kerzenweihe durch Pfarrer Matthias Rettinger gingen die Kinder mit ihren Eltern, den Kinderkirchenteamerinnen und Gemeindereferent Rony Bilz hinab in den Pfarrsaal, um dort die Kinderkirche zu feiern. 

"Gott ruft mich!" - Unter diesem Leitwort standen die Vorstellungsgottesdienste unserer Erstkommunionkinder am 2. Sonntag im Jahreskreis. 

Insgesamt 29 Kinder empfangen am Weißen Sonntag, 19.April 2020, zum ersten Mal den Leib Christi, die heilige Kommunion.

Sternsingeraktion 2020 in der Pfarreiengemeinschaft Bessenbach - Unter dem diesjährigen Leitwort: "Frieden! Im Libanon und weltweit!" gingen am Dreikönigstag, 6. Januar 68 Mädchen und Jungs aus Bessenbach zu den Menschen unserer Pfarreiengemeinschaft, nachdem sie zuvor im jeweiligen Aussendungsgottesdienst zu den Menschen gesendet wurden.

 

Kath. öfffentliche Bücherei, Oberbessenbach - Jahresrückblick 2019

Die katholische öffentliche Bücherei Oberbessenbach kann auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken.  Im Jahr 2018 wurden ca. 1055 Medien ausgeliehen, im Jahr 2019 waren es bereits 1535 Bücher und 23 andere Medien wie Spiele, DVDs und Hörbücher. 8 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen arbeiteten viele Stunden - nicht nur zu den Öffnungszeiten - in der und für die Bücherei. Geöffnet hatte die Bücherei an 167 Stunden im Jahr 2019. 

Besonders erfreulich ist der Hinzugewinn von 35 neuen Lesern/-innen.

 

­