logo

Pfarrfamilienabend 2014 – Der Pfarrfamilienabend 2014 begann am Samstag 15.11. um 18.00 Uhr mit der Eucharistiefeier, in der aus technischen Gründen nur zu 2/3 bestuhlten Bessenbachhalle.In Anlehnung an das Tagesevangelium von den anvertrauten Talenten, hatte das Vorbereitungsteam die Feier mit dem Leitspruch „von Gott beschenkt“ überschrieben.

 In seiner interessanten Predigt begann Pfarrer Rettinger mit einer Episode aus dem Roman „die Liebesblödigkeit“ von Wilhelm Genazino. Dort liest ein Mann versehentlich in der Cafeteria von Karstadt: „Bitte stellen sie ihr Talent in den Abräumwagen.“ Am Ende stand die Botschaft, dass wir als Christen von Gott mit Talenten beschenkt sind und dazu eingeladen, unsere Fähigkeiten fruchtbar zu machen und zum Wohle aller einzubringen.

Am Ende der Messe waren die Gottesdienstteilnehmer /-innen dazu aufgefordert sich, anhand von ausgelegten „Talent-Kärtchen“ gegenseitig zuzusprechen, wo sie jeweils von Gott beschenkt sind. Im Rahmen der Feier wurde auch Frau Hannelore Rossmann für ihr langjähriges Engagement als Kirchenpflegerin geehrt. Nach 32 Jahren, zuverlässigem Einsatz in der Verwaltung der Keilberger Kirchenfinanzen, wurde Frau Rossmann mit großem Beifall verabschiedet. Pfarrer Rettinger überreichte ihr eine Dankurkunde von Bischof Friedhelm Hofmann. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Soundaround und dem Musikverein Fidelio Oberbessenbach. Nach dem Gottesdienst wurden die Besucher von den Mitgliedern der Ortsausschüsse bewirtet, die wieder für ein reichhaltiges Essens- und Getränkeangebot gesorgt haben. Das kurzweilige Abendprogramm wurde moderiert von Robert Straub, der zu den einzelnen Darbietungen jeweils einiges an Informationen parat hatte. Zuerst tratt die Bläserklasse der Grundschule Bessenbach, unter der Leitung von Frau Spielmann, auf. Erstaunlich wie professionell und gelungen der Auftritt der jungen Musiker war. Entsprechend begeistert war der Applaus der Zuhörer in der Halle. Stammgäste beim Pfarrfamilienabend sind die „Dance 4 TSV-kids“ mit Ihrer Betreuerin Elke Neuburger. Die erste der beiden Tanzgruppen nennt sich "cherubics" und besteht aus 24 Mädchen im Alter von 11-13 Jahren. Leider waren am PFA 8 Mädchen krank. Die zweite Gruppe "Relouded" ist eine Small Group, bestehend aus 3 Mädchen: Sonja, Elina und Annika. Alle machten Ihre Sache so gut, dass sie mit einem großen Beifall bedacht wurden. Ebenfalls einen Applaus verdienten sich danach die Ministranten, die mutig ihren Lagersong vom Zeltlager vortrugen. Dabei wurden Bilder präsentiert, damit alle Besucher ein wenig von der Atmosphäre des alljährlichen Zeltlagers mitbekamen.

­