logo

Am Sonntag, den 26.03.17, hat der Singkreis Gegenwind um 19.00 Uhr eine An(ge)dacht zum Thema „Macht Euch die Erde untertan“ gestaltet. Viele Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Bessenbach kamen in die alte Kirche in Straßbessenbach, um den letzten Gottesdienst mit dem Singkreis zu feiern. Wie immer hat der Singkreis sorgfältig Lieder, Texte und Bilder ausgewählt und es wurde entsprechend des Themas auf unsere wunderbare Schöpfung aufmerksam gemacht.

Am Ende ergriff Karin Schmitt das Wort und dankte Personen, die für den Singkreis wichtig waren, wie z. B. Diakon Leo Stenger sowie der Chorleiterin Agnes Völkl. Anschließend verabschiedete der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Konrad Doll den Singkreis und dankte für das über 25 jährige vorbildliche Engagement. Der Singkreis hat mit Musik, den Stimmen und den Instrumenten  unzählige Gottesdienste bereichert, seien es Familiengottesdienste, Kommunionfeiern, Firmungen, Pfarrfamilienabende. Mit Konzerten wurden Menschen in Not unterstützt. Der Singkreis hat aber nicht nur mit der Musik Gottesdienste begleitet, sondern er hat mit Beiträgen Gottesdienste ein Thema gegeben und sie mit Texten und Inhalten gestaltet.

Auch Irmgard Knof bedankte sich bei der Gruppe und ging auf die Geschichte der Gruppe ein: Müttern einer Krabbelgruppe haben sich zusammengefunden und mit einigen Jugendlichen, die Instrumente spielten, war der Anfang gemacht. Sogar ein eigenes Lied („Gib Deinen Träumen eine Chance“) wurde im Laufe der Jahre  von Johannes Lang und Karin Schmitt, die Singkreismutter genannt wird, komponiert. Irmgard Knof fasste Ihre Worte zusammen mit: „Die Frohe Botschaft Jesu in Wort und Lied zum Klingen zu bringen, das war euer Herzensanliegen und unsere Freude. Vergelt's Gott und Dankeschön.“

Als Dankeschön überreichten Irmgard Knof, Leo Stenger und Konrad Doll an jede Sängerin und jeden Sänger unter Applaus der Gottesdienstbesucher eine Urkunde, eine Rose sowie ein kleines Segelschiff aus Holz. Anschließend traf man sich im Pfarrheim Straßbessenbach zu einer Begegnung. Frauen aus der Pfarreiengemeinschaft haben als Zeichen der Wertschätzung gemeinsam ein Buffet vorbereitet.

­