logo

Eine Apfelschorle gegen den großen Durst – Bei großer Hitze übergab eine Abordnung der Bessenbacher Kommunionkinder ihre Spende in Höhe von 450,00 € an die Leiterin des Kinderhospitzdienstes Aschaffenburg - Miltenberg, Frau Chrtistine Ries.

Dabei konnten die Kinder zum einen die Räumlichkeiten des Kinderhospizdienstes Aschaffenburg - Miltenberg besichtigen. Anschließend bekamen Kinder und Mütter erst mal eine Erfrischung, bevor Frau Ries Kindern und Müttern anhand mehrerer Fotobücher die Aufgaben des Kinderhospizdienstes erklärte: Die Begleitung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung, ihren Eltern und Geschwistern. Dabei werden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und MItarbeiter nach einer ausführlichen Vorbereitung in Familien geschickt, bei denen ein Kind mit einer lebensverkürzenden Erkrankung lebt, um Eltern und Geschwister zu entlasten und Zeit mit dem Kind bzw. Jugendlichen zu verbringen. Frau Ries betonte, dass es mehr Anfragen von Familien gibt, als der Hospizdienst Mitarbeiter/innen schicken kann, weswegen dringend nach neuen ehrenamtlichen Kräften gesucht wird.

Wer Interesse und Zeit für die Begleitung von Kindern mit einer lebensverkürzenden Erkrankung und deren Familien hat, der kann sich beim Ambulanten Kinderhospizdienst Aschaffenburg - Miltenberg,  Frau Christine Ries, Goldbacher Straße 39, 63739 Aschaffenburg, Telefon 06021/4591677 informieren bzw. in Verbindung setzen.

­