logo

Unser Projekt „Wir sind Lesehelden“ geht in die zweite Runde.

Gemeinsam mit dem Kindergarten St. Ottilia startet das Team der Bücherei - dieses Jahr mit dem Thema „Natur“. Nachdem unser erster Vorleseheld Rony Bilz das Buch „Der Grolltroll“ vorgelesen hat, bastelten die 11 Vorschulkinder tolle Traumfänger aus Naturmaterialien. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Herrn Bilz. Die Kinder hatten viel Spaß und das Team ebenso.

Die KÖB Oberbessenbach hatte sich bereits 2019 für das Projekt „Wir sind Lesehelden“ beworben und auch erfolgreich durchgeführt. Auch für das Jahr 2020 hat sich die Oberbessenbacher Bücherei beworben und das Projekt wurde genehmigt.

Gemeinsam mit dem Kindergarten St. Ottilia und dem Borromäusverein e.V. startete die Bücherei im Herbst 2020 mit den neuen Vorschülern eine LeseReise zum Thema „Natur“. Gemeinsam mit einem „Vorlese-Helden“ tauchen die Kinder in tolle Geschichten ein und basteln im Anschluss ein schönes Naturkunstwerk. Hierfür waren sowohl die Kinder als auch unsere Künstlerin Simone Hübner fleißig am Sammeln von Naturmaterialien.

Die Aktionen finden jeweils freitags um 9.30 Uhr im Bewegungsraum des Kindergartens statt. In unserer Bücherei wäre es aufgrund der derzeitigen Hygienemaßnahmen nicht möglich gewesen, mit allen Kindern zu basteln. Um die Bücherei dennoch kennen zu lernen, besuchen die Kinder in kleineren Gruppen, im Anschluss an die Basteleien, unsere Räumlichkeiten. Ausgiebig können die Kids in Büchern schmökern und lernen, wie man sie ausleiht. Hier bekommen sie dann auch erklärt, wie man mit einem Buch umgehen muss und wie lange man es behalten darf und welche Medien noch in der Bücherei zur Verfügung stehen.

Am Freitag, 09.10.2020 war dann unser zweiter Leseheld, Pfarrer Rettinger, zum Vorlesen im Kindergarten zu Gast. Auch ihm sei herzlich gedankt, für seine Bereitschaft, den Kindern eine spannende Geschichte vorzulesen!

Damit unsere kleinen LeseHelden am Ende der Veranstaltungsreihe gebührend gewürdigt werden, planen wir ein kleines Abschlussfest für den 29.10.2020, in dessen Rahmen auch eine feierliche Urkundenüberreichung erfolgt. Fotos von den jeweiligen Aktionstagen werden zeitnah im Amtsblatt veröffentlicht. Es freut sich das gesamte Team der KöB Oberbessenbach

Ziel des durch den Borromäusverein e.V. ins Leben gerufenen Projektes ist es, die Lesekompetenz der Kinder, als eine der wichtigsten Kernkompetenzen für den Erwerb von Bildung zu schulen sowie deren Sprachkompetenzen nachhaltig zu verbessern. Hiermit kann man nicht früh genug beginnen.

  

­