logo

"Aufsteh'n, aufeinander zugeh'n" – Unter dem Leitwort "Aufsteh'n, aufeinander zugeh'n", in Anlehnung an ein Lied des evangelischen Liedermachers und Pfarrers Clemens Bittlinger, feierten Viele das zehnjährige Bestehen ihrer Pfarreiengemeinschaft Bessenbach und stellten damit unter Beweis, dass diese pastorale Notwendigkeit viele Chancen bietet. Zur festlichen Eucharistiefeier kam eigens ...

... Domkapitular Christoph Warmuth aus Würzburg, der in seiner Ansprache an die Versammelten der voll besetzten Bessenbachhalle auf das Beispiel der Witwe von Sarepta einging. Sie wurde in der Tageslesung aus dem 1. Buch der Könige (1 Kön 17, 10-16) thematisiert, sie gab nicht nur von ihrem Überfuss, sondern gab alles, was sie hatte. Resigniert wollte sie heimgehen, die letzten dürftigen Vorräte aufessen und dann sterben. Auf die Verheißung des Propheten Elija hin, fasste sie allerdings neuen Lebensmut. Das sei auch für uns Heutige wichtig, so Warmuth, wenn wir auf dem Weg durch den Alltag, nicht zuletzt auch durch den Alltag der Pfarreiengemeinschaft bzw. des christlichen Lebens, unsere Verheißung als Christenmenschen und als christliche Gemeinschaft aus dem Blick verlieren.     Als Konzelebranten der Eucharistiefeier standen Orstpfarrer Matthias Rettinger sowie der langjährige und vor zwei Jahren in den Ruhestand getretene Pfarrer Peter Streit  Domkapitular Warmuth zur Seite. Als Diakone waren Leo Stenger sowie Anton Hukta tätig. Die Messfeier wurde vom Singkreis "Gegenwind" musikalisch gestaltet.

Vor Beginn der feierlichen heiligen Messe begrüßten die Vorschulkinder dreier Kindergärten die versammelte Gemeinde mit dem Lied "Wir sind die Kleinen in den Gemeinden".

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es nach einer Stärkung und der Begrüßung durch den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Konrad Doll musikalische, humorvolle und sportliche Darbietungen durch den Musikverein "Edelweiß", Straßbessenbach, einen lustigen Sketch der beiden Ministranten Katrin Straub und Felix Ritter sowie eine gelungene Tanzdarbietung der Mädchen der TSV kids (Keilberg) sowie der Seniorentanzgruppe Bessenbach.

Robert Straub, der den Abend moderierte, zeigte in einer Bilderschau Schlaglichter der vergangenen zehn Jahre aus dem Pfarreileben.

Zahlreiche Fotos sowie ein Organigramm (die Auflistung aller Pfarreigruppierungen und Hauptberuflichen der Pfarreiengemeinschaft) und Plakate gaben einen Einblick in das Leben der Pfarreiengeinschaft Bessenbach.

Mitglieder des PGR-Sachausschusses Mission-Gerechtigkeit-Frieden boten wieder Waren aus dem fairen Eine-Welt-Handel zum Kauf an.

Schon zu weit vorgrückter Stunde ging ein harmonischer, erlebnisreicher und die Gemeinschaft stärkender Abend zu Ende.

 

 

­