logo

"ZEIT FÜR BARMHERZIGKEIT" – Traditionell beginnt der Pfarrfamilienabend mit einer Eucharistiefeier. Diese stand am Ende des von Papst Franziskus ausgerufenen Jahres der Barmherzigkeit unter dem Leitwort: Zeit für...

... Barmherzigkeit. In seiner Ansprache ging Pfr. Matthias Rettinger, der von Diakon Stenger assistiert wurde, auf die relativ unbekannten sieben geistlichen Werke der Barmherzigkeit ein. Diese leiten sich vom Hauptgebot der Gottes- und Nächstenliebe sowie von der goldenen Regel ("Was ihr von anderen erwartet, das tut auch ihnen." Lk 6,31) ab.  Die geistlichen Werke sind: Unwissende lehren; Zweiflern raten; Trauernde trösten; Sünder zurechtweisen; jenen, die Leid zufügen, verzeihen; Lästige ertragen und für alle beten.

Im Anschluss an die Eucharistiefeier boten Kinder der "Dance4kids"-Gruppe unter der Leitung von Elke Neuberger einen Schautanz. Die Ministranten aus Oberbessenbach spielten eine lustige Persiflage auf das Märchen Aschenputtel. Der Pfarrgemeinderats-Sachausschuss "Mission-Gerechtigkeit-Frieden" bot wieder Waren aus dem fairen Welthandel zum Kauf an.

Die Besucher des Pfarrfamilienabends konnten sich bei Speise und Trank anschließend austauschen und rege Gespräche führen.

­