logo

Am Sonntag, 25.07.2021, waren alle Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Bessenbach wieder zum Open Air Familiengottesdienst auf dem Kinderspielplatz neben der neuen St.-Wendelinuskirche eingeladen. Der Gottesdienst stand unter dem Leitwort: "Teilen ist fair und macht Spaß!" Die Leitung der Eucharistiefeier hatte die Urlaubsvertretung von Pfarrer Rettinger, Father Emmanuel Onah aus Nigeria. Musikalisch wurde der Familiengottesdienst von der Musikkapelle des Musikvereins "Edelweiß" Straßbessenbach gestaltet. Besonders der Choral, der von einem Trompetentrio (Daniela Rohe, Sebastian Lang und Klaus Winkel) zur Kommunionausteilung gespielt wurde, war ein wahres Hörerlebnis! 

 Zum  Beginn des Gottesdienstes verdeutlichten Sophie Rauer und Greta Ruhsert in einem Anspiel, worum es beim Teilen geht: Keiner geht dabei leer aus!

Nach dem Sonntagsevangelium, das die Speisung der 5000 aus dem Johannesevanglium (Joh 6, 1-15) zum Inhalt hatte, ging Gemeindereferent Rony Bilz in seiner Ansprache darauf ein, dass Jesus durch das Brotwunder nicht nur sich selber und seine Freunde, die Apostel satt machte, sondern durch das Teilen der 5 Brote und 2 Fische alle Menschen, die gekommen waren, um Jesus zu hören, satt wurden. 

Teilen gilt auch für uns Christen heute als Tugend. Das verdeutlichte Gemeindreferent Bilz mit einem Blumenstrauß, den er in Händen hielt. Anschließend bekam jedes Kind eine Blume geschenkt, so dass am Ende die über 30 Kinder, die da waren, eine Blume in Händen hielten und die Freude über die Blütenpracht über 30 mal geteilt wurde.

Am Ende des Familiengottesdienstes segnete Pfarrer Emmanuel die Kinderfahrzeuge und die Kinder, die dabei standen. Jedes Kind erhielt eine Christophorusplakette, Christophorus ist u.a. der Schutzheilige aller Verkehrsteilnehmer*innen, zum Anbringen an sein Fahrzeug.

Im Laufe der Eucharistiefeier wurde das Wetter ständig besser und zum Ende schaute schon die Sonne hinter den Wolken hervor. Fleißige Hände des Pfarrgemeinderats-Ortsausschusses Straßbessenbach hatten im Vorfeld der Feier Kuchen gebacken, Getränke und Bratwürste bestellt, Bänke und Tische gestellt und für Wechselgeld gesorgt. Unser Mesner Georg Kullmann richtete die Altarinsel her, schmückte mit Blumen und einem Segeltuch und stellte die Lautsprecheranlage bereit. Nach dem Gottesdienst konnten die Mitfeiernden sich bei einer Bratwurst und einem Wasser, Bier oder Apfelschorle zu den Klängen der Musikapelle stärken und miteinander ins Gespräch kommen. Der Sonntagnachmittagskaffee war durch das Kuchenangebot zum Mitnehmen gerettet. Eine Gottesdienstteilehmerin aus Straßbssenbach meinte, dass dies der schönste Gottesdienst im Jahresverlauf wäre. 

­