logo

Ministranteneinführung Keilberg – Am 15. Dezember wurden in einem feierlichen Gottesdienst unsere neuen Minis in Keilberg eingeführt.

Nach wochenlangem Üben und Proben war es endlich soweit. Die neuen Ministrantinnen und Ministanten wurden eingeführt. Natürlich war die Aufregung bei den Neuen groß.  Nachdem die Ministrantengewänder angezogen und die letzten Informationen erteilt waren, ging es dann endlich los.

Nach dem feierlichen Einzug und der Begrüßung durch Hr. Pfarrer Kastl und den einleitenden Worten von Gemeindereferent Rony Bilz wurden im weiteren Verlauf des Gottesdienstes die neuen Minis feierlich in ihr Amt eingeführt. Dazu wurden sie an den Altar gerufen. Rony Bilz fragte sie, ob sie Ihren Dienst als Ministranten und ihre Aufgaben gewissenhaft übernehmen wollen. Die Neuen antworteten mit einem lauten und kräftigen: "Ja". Danach verkündete Leon Gabel, dass die neuen Minis nun in der Ministrantengemeinschaft aufgenommen sind.

Zum Zeichen für die Zugehörigkeit in der Ministrantengemeinschaft wurde ihnen das Kreuz überreicht. Hr. Pfarrer Kastl sprach noch den Segen über die neuen Minis. Anschließend brachten die neuen Minis die wichtigsten Utensilien, mit denen ein Ministrant zu tun hat, zum Altar. Dies sind: das Altarkreuz, ein Leuchter, der Klingelbeutel, der Wein, ein Kelch, die Hostienschale und das Weihrauchfass.

Zum Schluss noch ein paar Worte des Dankes an Hr. Pfarrer Kastel, Hr. Diakon Stenger und Gemeindereferent Rony Bilz für den feierlichen Gottesdienst, Petra Straub und Leon Gabel für die Übungsstunden.

­