logo

KinderKirche am 12. Juni in Straßbessenbach –

Zur KinderKirche "Gott schließt einen Bund mit Noah" waren nicht so viele Kinder wie sonst gekommen. Ob es am schlechten Wetter lag oder ob andere Gründe eine Rolle gespielt haben mögen, ist nicht nachzuvollziehen. Tatsache ist, dass die anwesenden Kinder mit Feuereifer bei der Sache waren.

Sie hörten aufmerksam der Geschichte zu, als Gott den Noah, seine ganze Familie und die Tierpaare in die Arche geschickt bzw. eine große Flut angekündigt hatte. Sie durften mithelfen, die Arche aufzubauen, anschl. den Noah, seine Familie und viele Tierpaare in die Arche zu setzen. Die Geschichte ging weiter: Die Flut kam; die Spötter, die Noah einen Narren hießen, da er auf trockenem Land ein großes Schiff (Arche) baute, verstummten, als es wochenlang regnete und alles Land in den Fluten versank. Als eine Zeit vergangen war und Noahs Taube eines Tages mit einem grünen Zweig zurückkehrte, wussten alle, dass die Flut zurückgegangen war. Schließlich schloss Gott einen Bund mit Noah, der im Zeichen des Regenbogens deutlich wird.

Der Zusammenhang mit uns heute: So wie Gott Noah und dessen Familie samt der vielen Tiere "über Wasser gehalten" hat, so sorgt er sich auch für uns heute, für jeden Menschen. Alle sind wir in seinen Händen geborgen. Darauf können wir uns verlassen. Wir dürfen Gott helfen, so wie es Noah gemacht hat, gut miteinander umzugehen, so dass das Gute hier unter uns, in der Familie, im Kinderarten, in der Schule und überall, wo wir hinkommen, wachsen und gedeihen kann. Denn so gut, wie Gott  es mit Nohan und seiner Familie meinte, so gut meint er es mit allen Menschen. Darum gilt auch für uns heute, für die kleinen und für die großen Leute: Er rettet dich, er rettet mich, er lässt uns niemals verloren gehen. 

Am Ende der KinderKirche konnten die Kinder ein Ausmalbild bemalen.

­