logo

Viele Kinder waren zur Kinderkirche am Fest der Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess) in die neue St.-Wendelinuskirche nach Straßbessenbach gekommen. Nach der Begrüßung und der Kerzenweihe durch Pfarrer Matthias Rettinger gingen die Kinder mit ihren Eltern, den Kinderkirchenteamerinnen und Gemeindereferent Rony Bilz hinab in den Pfarrsaal, um dort die Kinderkirche zu feiern. 

Dort hörten wir die Geschichte von der Darstellung des Herrn im Tempel; d.h. wir hörten, wie Maria und Josef ihr Baby in den Tempel nach Jerusalem brachten, um Gott zum Dank für ihren gesunden Erstgeborenen gemäß dem jüdischen Brauch zwei Turteltauben zu bringen, zu opfern. Bei diesem Gang in den Tempel trafen sie auf zwei uralte Menschen, den greisen Simeon, der schon seit seinem ganzen Leben auf den Messias gewartet hatte und nun, das Jesusbaby in Händen haltend, Gott über die Geburt des Messias lobte, gepriesen hat. Anschließend trat die 84jährige Witwe Hanna, eine Prophetin, die seit ihrer Witwenzeit täglich im Tempel anzutreffen war, hinzu und lobte und pries Gott ebenfalls über die Ankunft des Messias, der zum Heil der Menschen auf die Erde kam. 

 

­