logo

"Danke für alles, was wir haben - wir können es auch teilen!" – Viele Kinder waren mit ihren Eltern zum Kindergottesdienst anlässlich des Erntedanksonntages nach Straßbessenbach gekommen.

Zu Beginn der Kinderkirche sensibilisierten wir die Kinder anhand des Gedichtes "Ein kleines Wort, du kennst es kaum..." auf das Danke sagen. Danke - Darum geht es heute in dieser Kinderkirche!

Zur Anschauung brachten wir Äpfel, die zugedeckt in einem Korb waren, mit zum Gottesdienst. Auf die Behauptung, dass in einem kleinen Tuch acht  Apfelbäume versteckt seien, reagierten die Kinder erstaunt bis ungläubig. Erst als ein Apfel aufgeschnitten wurde und dessen Kerne sichtbar wurden, dämmerte es einigen Kindern, dass mit den "acht Apfelbäumen" die acht Kerne des Apfels gemeint waren.

Die biblische Erzählung aus dem Lukasevangelium von der Heilung der zehn Aussätzigen, von denen nur einer zu Jesus zurückkehrte, um sich bei ihm für die Heilung von der Leprakrankheit zu bedanken, machte den Kindern klar, dass schon zu Lebzeiten Jesu undankbare Menschen gab.  

Dankbitten, die mit entsprechenden Schöpfungsgaben vorgetragen wurden, bildeten den letzten Abschnitt des Gottesdienstes, der mit einem medidativen Gebet und dem Segen zu Ende ging.

­