logo

Kath. öfffentliche Bücherei, Oberbessenbach - Jahresrückblick 2019

Die katholische öffentliche Bücherei Oberbessenbach kann auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken.  Im Jahr 2018 wurden ca. 1055 Medien ausgeliehen, im Jahr 2019 waren es bereits 1535 Bücher und 23 andere Medien wie Spiele, DVDs und Hörbücher. 8 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen arbeiteten viele Stunden - nicht nur zu den Öffnungszeiten - in der und für die Bücherei. Geöffnet hatte die Bücherei an 167 Stunden im Jahr 2019. 

Besonders erfreulich ist der Hinzugewinn von 35 neuen Lesern/-innen.

 

Über die überaus großzügige Spende von Herrn Kornelius Golbik Rewe Markt hat sich das gesamte Büchereiteam sehr gefreut! Hierfür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die großartige Unterstützung!

Die Highlights im Jahr 2019:

Gestartet wurde mit einem Besuch der Vorschulkinder des Kiga St. Wendelinus und einem Besuch der Kids des Kiga St. Ottilia im Januar. Mehrere Male schauten im Lauf des Jahres die Vorschulkinder des Kindergartens Oberbessenbach herein, um sich so auf ihren Büchereiführerschein vorzubereiten. 

Für viel gute Laune und Spaß sorgte dann die Faschingswette im Rewe mit unserem Bürgermeister! Schön, dass so viele Närrinnen und Narren mitgemacht haben.

Im Frühjahr wurde ein Osterbastelnachmittag angeboten, welcher sehr gut angenommen wurde. Erstmals in diesem Jahr fand ein Ostermalwettbewerb mit den Vorschulkinder St. Wendelinus Straßbessenbach statt. Die Preise wurden in netter Atmosphäre im Kreise der Eltern und Teilnehmer in unserer Bücherei verliehen. Tolle Bilder der kleinen Künstler konnten bestaunt werden.

Ebenfalls beteiligte  sich das Team der Bücherei am Sommerfest des katholischen Kindergartens Oberbessenbach mit dem bereits bekannten Bücherflohmarkt. Auch in diesem Jahr war dieser wieder ein super Erfolg.

Am Tag der offenen Tür im Oktober konnten viele neue Bücher vorgestellt werden. Zusammen mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Erfrischungsgetränken blieb dieser tolle und sonnige Tag mit vielen Besuchern und netten Gesprächen in freudiger Erinnerung.

Die  Vorlesepatenschaft mit dem Kindergarten St. Ottilia Oberbessenbach wurde um eine Patenschaft mit dem Kindergarten St. Wendelinus Straßbessenbach erweitert.  In regelmäßigen Abständen besuchte das  Büchereiteam die Kindergärten, um dort vorzulesen. Die Kinder freuen sich immer sehr über die Abwechslung im Kiga-Alltag. 

Zusätzlich hatte sich die KÖB Oberbessenbach für das Projekt „Wir sind Lesehelden“ beworben und  

zusammen mit den Vorschülern des Kindergartens St. Ottilia und dem Borromäusverein e.V. ging es auf LeseReise. Gemeinsam mit dem „Vorlese-Helden“ tauchten die Kinder in fantastische Geschichten über Ritter ein und bastelten und malten anschließend. Beim Abschlussfest bekamen alle Kinder eine Urkunde und wurden zum Ritter geschlagen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Vorlesehelden bedanken.

Einen kunterbunten Weihnachtsbaum haben die Vorschüler der Kindergärten St. Wendelinus Straßbessenbach und St. Ottilia Oberbessenbach im Rewe-Markt Keilberg liebevoll dekoriert.  Die Idee kam von Herrn Kornelius Golbik und gemeinsam mit der Bücherei Oberbessenbach wurde sie in diesem Jahr erstmals umgesetzt.

Ein paar Wochen später war es dann wieder soweit, die Kindergartenkinder der Kindergärten St. Ottilia und St. Wendelinus besuchten die Bücherei zum Adventsfenster.  Mit toller Geschichte, leckerem Tee und einem Besuch des Nikolauses ließen wir das Jahr ausklingen. 

Nicht unerwähnt lassen möchten wir die Verleihung des Büchereisiegels. Die KöB Oberbessenbach hat das goldene Büchereisiegel des Bistums Würzburg (kath. Büchereifachstelle der Diözese Würzburg) erhalten haben. Es wurde durch den Domkapitular Thomas Keßler überreicht. 

Für das Jahr 2020 haben wir uns wieder so Einiges vorgenommen und hoffen, dass wir auch weiterhin zahlreiche Besucher in unserer Bücherei begrüßen dürfen.

Danken möchten wir allen unseren Lesern, Freunden und Sponsoren, die uns fleißig besuchen, unterstützen und so den Treffpunkt Bücherei am Leben erhalten.

Karina Emmerich im Namen des Büchereiteams 

der KöB Oberbessenbach 

 

­