logo

Jugendfußwallfahrt nach Dettelbach – Sieben Jugendliche und Pfarrer Rettinger begaben sich auf eine Fußwallfahrt nach Dettelbach.

Bericht der Fußwallfahrt nach Dettelbach vom 10.09-12.09.2014

 

Wir waren sieben Jugendlich aus Bessenbach und Westerngrund (Hugelheim Unter- und Oberwestern)

 

Am ersten Tag, Mittwoch den 10.September, haben wir um 8:00 Uhr mit einer Messfeier in der alten Kirche in Straßbessenbach angefangen. Danach haben wir unser Gepäck in den Autos verstaut, dann ging es endlich los auf die ersten 25 Kilometer nach Hafenlohr. In Weibersbrunn wurden wir von Emil mit LKW´s versorgt. Nach dem wir gegessen haben wurden die Autos an der Kirche in Staßbessenbach geholt und wir sind ein Stück gefahren. Zwischendurch haben wir an der Kapuziner Eiche Rast gemacht und ein Vater unser gebetet. Dann ging es auf die letzte Strecke, es war auch die anstrengendste, an dem Tag. Als wir dann im Gasthaus ankamen, haben wir uns alle fertig gemacht fürs schwimmen und sind nach Marktheidenfeld ins Wonnemar gefahren und haben in der Salz Therme entspannt.

Am zweiten Tag, Donnerstag den 11.September, haben wir ausgiebig gefrühstückt und sind dann das erste Stück bis nach Lengfurt gefahren. Es waren auch wieder 25 Kilometer. An diesem Tag liefen wir aufs Käppele bei Würzburg man hatte eine schöne Aussicht auf die Stadt. Davor haben wir aber erst einmal etwas zu Mittag gegessen, in einer Leichenhalle, danach gingen wir los und haben erst einmal eine Kirche besichtigt. In der Kirche standen neben dem Altar Palmen. Den Weg von der Kirche bis zum Käppele sind wir gelaufen. Einige von uns kamen trocken zum Parkplatz, der Rest wurde leider nass. Nach dem alle am Parkplatz angekommen waren fuhren wir auf die Marienhöhe ins Schönstattheim. Am Abend sind wir nach Randersacker gelaufen und habe Fränkisch zu Abend gegessen es war sehr gut. Dann ging es im dunkel´n wider zurück, im Schönstattheim angekommen, spielten wir noch Karten.

Am dritten und Letztem Tag, Freitag den 12.September, haben wir noch einmal ausgiebig gefrühstückt. Danach hatten wir eine Messfeier mit den Schönstatt Schwestern. Doch dieser Tag war ein sehr verregneter Tag. Das bedeutete wir sind nicht gelaufen sonder nur gefahren. Die erste Rast war die Wallfahrtskirche in Dettelbach, nur leider konnten wir sie nicht besichtigen weil dort eine Goldene Hochzeit gefeiert wurde. So sind wir weiter gefahren ins Kloster Münster Schwarzach dort habe wir den 12 Uhr Gottesdienst besucht zusammen mit ca. 40 Mönchen. Von dort aus sind wir nach Marktheidenfeld zum Pizzaessen gefahren, dann wurden wir nach Hause gebracht.

Es waren drei sehr schöne Tage und wir habe neue Freundschaften geknüpft.

Wir danke Herrn Pfarrer Mathias Rettinger für die gute Planung und für den Transport von Koffern, Trinken und uns, dem Küster Emil aus Staßbessbach für die Verpflegung am ersten Tag und auch der Kerstin für den Transport von Koffern, Trinken und uns.

Ein Bericht von Katrin Straub

­