logo

Friedenslicht 2019

 

friedenslichtWir möchten Ihnen das Friedenslicht mal genauer vorstellen! Seit ein paar Jahren verteilen wir es ja auch in unserer Pfarreiengemeinschaft Bessenbach! Das heißt wir, die Ministranten, holen das Friedenslicht am dritten Adventsonntag, (das ist auf der ganzen Welt der Tag wo das Friedenslicht weitergegeben wird), in der St. Margaretha Kirche in Mainaschaff, um es hier bei uns in den drei Ortsteilen, am vierten Adventswochenende zu verteilen!

Aber wie kommt das Licht überhaupt bis Mainaschaff ? Dass das Friedenslicht mittlerweile eine Lichtspur durch die ganze Welt und damit auch durch Europa zieht, verdanken wir dem ORF(Österreichischer Rundfunk). 1986 kam man dort auf die Idee: “Ein Licht aus Betlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden.“ Seit dem wird jedes Jahr, in der Geburtsgrotte von Jesus, durch ein österreichisches Kind, das Friedenslicht entzündet, um es dann in einem speziellen Behälter per Flugzeug, nach Wien zu transportieren!

In Wien treffen sich am dritten Adventssonntag, aus fast ganz Europa die einzelnen Pfadfindergruppen, welche sich die Verteilung des Friedenslichtes, auf ihre „Fahnen“ geschrieben haben, um es in die einzelnen Länder zu transportieren!
Eine deutsche Pfadfinder Delegation fährt deshalb jedes Jahr nach Wien um das Licht dort zu holen und es auf dem Heimweg an den einzelnen (größeren) Bahnhöfen, an die jeweilig ansässigen Pfadfindergruppe weiter zu geben! So gelangt das Friedenslicht in die jeweiligen Regionen, bis zu uns an den Untermain!

 

Aber es dauerte noch einige Jahre bis das Friedenslicht auch in Deutschland ankam, nämlich erst 1995! Aber seit dem verbreitet es sich immer weiter, auch bis in unsere Pfarreiengemeinschaft (2014)! Das Friedenslicht ist ein Zeichen der Hoffnung. Es hat sich in wenigen Jahren von einer kleinen Flamme zu einem Lichtermeer ausgeweitet ,Dies ist nur möglich geworden durch moderne Technologien und Menschen die dieses Zeichen verstanden haben.
Wie lange soll das Friedenslicht in den einzelnen Kirchen brennen? Dafür gibt keine feste Regeln! Es gibt Diözesen da brennt es vom dritten Advent bis zu den heiligen drei Königen! Da es aber auch eine Herausforderung ist, das Friedenslicht von der Abholung (Mainaschaff) bis zur Verteilung (drei Ortsteilen) und darüber hinaus am „Leben“ zu erhalten, kann das jeder für sich entscheiden! Keine Angst wenn Ihnen das Licht beim Transport ausgeht, es verliert nicht seine „Ausstrahlung“!

Die Verteilung des Friedenslichtes 2019 findet in unserer Pfarreiengemeinschaft am vierten Advents-wochende d.h. am 21. und 22.12.2019, in allen drei Ortsteilen, vor dem jeweiligen Gottesdienst statt!

Sie können ein Friedenslicht zum Preis von 1€ vor Ort bei uns erwerben! Das anzünden erfolgt dann während oder nach dem Gottesdient!

Straub Petra

 

Befehl

­