logo

Franz Klar 35 Jahre Kommunionspender – Pfarrer Matthias Rettinger bedankt sich bei Franz Klar für seinen unermüdlichen Einsatz.

Im März 1979 erklärte sich Herr Franz Klar bereit, sich für den Kommunionspender-Dienst ausbilden zu lassen. Nach den nötigen Vorbereitungen wurde von Weihbischof Alfons Kempf eine kirchliche Sendungsurkunde ausgestellt, welche Herrn Klar an Ostern 1979 von Herrn Pfarrer Ludwig Lebert überreicht wurde. Damit war Franz Klar, nach Jakob Lang, einer der ersten Kommunionhelfer in der Pfarrei Keilberg. Es folgten kurz danach noch weitere Kommunionspender, wie zum Beispiel Frau Irmgard Blank und Herr Franz Staab – um nur einige zu nennen – welche auch über lange Jahre hinweg treu ihren Dienst versahen. Allen zusammen gebührt ein ganz herzliches Dankeschön.

An Ostern 2014 konnte Herr Franz Klar auf 35 Jahre Kommunionspenderdienst zurückblicken und so nutzte Herr Pfarrer Rettinger die Gelegenheit, dem heute noch aktiven Franz Klar seinen Dank auszusprechen. Während eines Besuchs im Hause Klar würdigte unser Pfarrer die Verdienste von Franz und überreichte ihm einen Blumenstrauß. Damit sollte zum Ausdruck gebracht werden, wie wichtig die ehrenamtlichen Helfer, mit all ihren vielfältigen Aufgaben, in unserer Pfarreiengemeinschaft sind.

Vor diesem Hintergrund zeigen auch die Worte Jesu, die auf den Sendungsurkunden für Kommunionhelfer abgedruckt sind, deutlich ihren tieferen Sinn. Ein neues Gebot gebe ich euch – liebt einander wie ich euch geliebt habe, so sollt auch Ihr einander lieben.

Wir gratulieren Herrn Klar zu seinem Jubiläum und bedanken uns bei ihm – wie auch bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, für ihren Einsatz in unserer Pfarreiengemeinschaft.

­