logo

Ostern – In diesem Jahr haben die drei Pfarrgemeinden Keilberg, Oberbessenbach und Keilberg gemeinsam die Osternacht gefeiert.

Die Feier der Osternacht begann mit der Entzündung der Osterkerzen der drei Gemeinden am Feuer vor der Straßbessenbacher St. Wendelinuskirche und dem Einzug in die dunkle Kriche. Nach dem Osterlob, das von Diakon Leo Stenger gesungen wurde, den Lesungen aus dem alten und dem neuen Testament sowie dem Osterevangelium predigte Pfr. Matthias Rettinger zu dem Buch "Oskar und die Dame in Rosa" von Eric-Emmanuel Schmitt: Der zehnjährige Oskar hat Leukämie und weiß, dass er nicht mehr lange leben wird. "Oma" Rosa bringt ihn auf die Idee, Briefe über das, was ihn bewegt, an den lieben Gott zu schreiben. Oscars Briefe erzählen von Liebe, Schmerz, Verlust und Freude. In nur wenigen Tagen erlebt er auf wundersame Weise ein ganzes Menschenleben. 

Im Anschluss an die Predigt erneuerte die Gemeinde das Taufgelübde und  gedachte in der Eucharistiefeier dem Tod un der Auferstehung Jesu Christ. Pfr. Rettinger wünschte am Ende den Gottesdienstbesuchern ein frohes Osterfest und lud sie dazu ein, die Osterfreude aus dem Gottesdienst in den Alltag mitzunehmen und bei Getränken und Brötchen auf dem Kirchenvorplatz gemeinsam weiterzufeiern. Viele Gemeindemitglieder nutzten diese Gelegenheit und tauschten sich bei Gesprächen intensiv aus. 

­