logo

"Verkündet sein Heil von Tag zu Tag" - Ps 96 – Der Sonntag der Weltmission wurde auch in diesem Jahr mit einem Familiengottesdienst gefeiert der unter dem Leitwort des diesjährigen Sonntages der Weltmission stand. Ein Psalmwort aus Psalm 96: "Verkündet sein Heil...

... von Tag zu Tag". Dabei stellt das kirchliche Hilfswerk missio in diesem Jahr den Christen die Kirche in Tansania besonders vor Augen. Missionare aus Deutschland waren es, die das Evangelium im 19. Jhdt. in die junge deutsche Kolonie Ost-Afrika brachten. Heute gibt es in Tansania eine dynamische, eigenständige Ortskirche, die sich selbstbewusst in den einheimischen Kulturen verwurzelt hat. Viele weltkirchliche Partnerschaften zeugen von einer engen Verbundenheit der katholischen Kirche in Deutschland und Tansania. Weltkirche als Lern-, Gebets- und Solidargemeinschaft wird hier konkret. Im kirchlichen Leben Tansanias spielen Kleine Christliche Gemeinschaften seit vielen Jahren eine bedeutende Rolle. Gleichzeitig stellt der zunehmende Einfluss islamischer Kräfte nicht nur die Friedensarbeit der tansanischen Kirche vor neue Herausforderungen, sondern fordert auch unsere Solidarität als Christen in Deutschland.

­