logo

Die katholische öffentliche Bücherei Oberbessenbach blickt auf ein schwieriges, jedoch auch ereignisreiches Jahr zurück. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde das ganze Büchereiteam vor große Herausforderungen gestellt. 2020 wurden 1401 Bücher und 41 andere Medien wie Spiele, DVDs und Hörbücher ausgeliehen.  

 Im Vergleich dazu gab es 2019 1574 Entleihungen.  Mittlerweile arbeiten 9 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen viele Stunden - nicht nur zu den Öffnungszeiten - in der und für die Bücherei. Geöffnet hatte die Bücherei im Jahr 2020 an 131 Stunden.

Wir, das Team der KÖB Oberbessenbach, hatten uns für das Jahr 2020 einiges vorgenommen, leider konnte nur ein Bruchteil davon umgesetzt werden. Umso erfreulicher ist es daher, dass es trotz der Corona-Pandemie einen Hinzugewinn von 11 neuen Lesern/-innen gab, sodass wir nun insgesamt 79 aktive Leser verzeichnen können. Die Bücherei hatte 2020 einen Medienzugang von insgesamt 208 Neueinstellungen.

Eine gut sortierte Medienauswahl alleine reicht nicht aus, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Die ehrenamtliche Arbeit ist maßgebend für die Nachhaltigkeit.

2020 hatte sich die KÖB Oberbessenbach erneut für das Projekt „Wir sind Lesehelden“ beworben und so ging es zusammen mit den Vorschülern des Kindergartens St. Ottilia und dem Borromäusverein auf LeseReise. Gemeinsam mit den „Vorlese-Helden“ tauchten die Kinder im Herbst in kindgerechte und lehrreiche Geschichten über den Wald, seine Bewohner und die Umwelt ein und bastelten anschließend einige schöne Erinnerungsstücke. Beim Abschlussfest bekamen alle Kinder eine Urkunde und wurden zu „Waldgeistern“ ernannt. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen VorleseHelden und Mitwirkenden herzlich bedanken.

Im Oktober organisierte das Team der Bücherei einen Flohmarkt auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes. Wettertechnisch war dies eine Herausforderung, wir erhielten dennoch eine sehr positive Resonanz. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Besucher/Rewe-Kunden für ihre großzügigen Spenden und an Herrn Golbik, Inhaber des Marktes, für seine Unterstützung.

Bereits zum zweiten Mal dekorierten die Vorschüler der Kindergärten St. Wendelinus Straßbessenbach und St. Ottilia Oberbessenbach im Dezember einen wunderschönen und kunterbunten Weihnachtsbaum im Rewe-Markt liebevoll. Die Vorschüler haben sich sehr über diese Aufgabe gefreut.

 

Unsere selbstgestalteten Weihnachtskarten, die leider nicht in der Bücherei angeboten werden konnten, jedoch aber in der katholischen Kirche Oberbessenbach gegen eine kleine Spende erhältlich waren, fanden großen Anklang. Danke an die Unterstützer dieser Aktion!

 

Nicht unerwähnt lassen möchten wir die Verleihung des silbernen Büchereisiegels 2020/2021 des St. Michaelbundes (Dachverband der Büchereien in Bayern). Dieses wurde uns durch Herrn Pfarrer Matthias Rettinger überreicht. Vielen lieben Dank für die Auszeichnung.

Für das Jahr 2021 haben wir uns wieder so Einiges vorgenommen und hoffen, dass wir unsere Ideen in diesem Jahr endlich in die Tat umsetzen können. Natürlich freuen wir uns auch weiterhin zahlreiche Besucher in unserer Bücherei begrüßen dürfen.

Danken möchten wir allen unseren Lesern, Freunden und Sponsoren, die uns fleißig besuchten, unterstützten und so den Treffpunkt Bücherei am Leben erhielten.

 

Karina Emmerich im Namen des Büchereiteams 

der KöB Oberbessenbach

 

­