Kinder, Eltern, Großeltern und Erzieherinnen feierten mit Gemeindereferent Rony Bilz unter dem Leitwort "Brot in meiner Hand" einen lebendigen Kindergottesdienst zum Erntedankfest, der von Erzieherin Elke Belz musikalisch gestaltet wurde.
Durch eine kindgerechte Erzählung zum Umgang mit dem täglichen Brot brachte Elke Belz es fertig, die Kinder für das Thema "Brot" zu sensibilisieren. Anhand einer Roggenähre aus der Fülle der Erntegaben, die vor dem Altar aufgebaut waren, erfuhren die Kinder (oder wussten schon!) woher das Brot stammt, erfuhren, dass der Bauer Getreide aussät und erntet, dass das gedroschene Korn vom Müller gemahlen und das Mehl vom Bäcker zu Brot gebacken wird.
Die Kinder durften sich je eine Scheibe Brot aus den Körbchen nehmen, die gereicht wurden und dieses verzehren. Sie gestalteten die Kyrierufe, ein Gebet und sangen nach Leibeskräften mit. Gegen Ende des Gottesdienstes lud Rony Bilz alle Kinder zum Vater unser um den Altar ein und sprach zum Ende des Gottesdienstes ein Segensgebet über die Kinder. Mit dem Lied "Gottes guter Segen sei mit uns" endete ein fröhlicher und lebendiger Kindergottesdienst.