logo

Der langjährige Pfarrer unserer Pfarreiengemeinschaft Bessenbach, Peter Streit, beging am 28. Juni 2020 sein 50-jähriges Priesterjubiläum! Die festliche Eucharistiefeier zum Priesterjubiläum fand in der Pfarrkirche St. Georg in Keilberg statt.

Pfarrer i. R. Peter Streit (75) war mehr als 30 Jahre Pfarrer von Keilberg. Streit wurde 1944 in Würzburg geboren und stammt aus Kitzingen. Bischof Josef Stangl spendete ihm am 28. Juni 1970 die Priesterweihe. Anschließend war Streit als Aushilfe in Großwallstadt eingesetzt, ehe er in Großwallstadt und dann in Hösbach Kaplan wurde. In dieser Zeit war er zudem Jugendseelsorger für das Dekanat Aschaffenburg-Ost. 1975 wurde er Kuratus von Ochsenfurt-Sankt Thekla, 1981 Pfarrer von Keilberg. 1983 übernahm er zusätzlich die Kuratie Straßbessenbach, 1999 auch die Pfarrei Oberbessenbach. Von 1982 bis 2010 war er außerdem Dekanatsbeauftragter für die Priester- und Erwachsenenbildung in Aschaffenburg-Ost. 2005 errichtete Bischof Dr. Friedhelm Hofmann die Pfarreiengemeinschaft Bessenbach, zu der die Pfarreien Keilberg und Oberbessenbach sowie die Kuratie Straßbessenbach gehören und die Streit seither leitete. 2013 trat Streit in den dauernden Ruhestand, den er in Kitzingen verbringt.

­