logo

KIrchenparade und Festgottesdienst am Patronatsfest – Am Sonntag 19.Oktober haben die Straßbessenbacher Gläubigen das Fest ihres Kirchenpatrons Wendelin gefeiert. Traditionell wird dabei auch das Erntedankfest begangen. Die feierliche Messe begann nach dem gemeinsamen Kirchgang, mit den Fahnenabordnungen der Ortsvereine. Begleitet wurde der festliche Zug vom Musikverein Edelweiß.

 Der Trachtenverein zog mit der geschmückten Erntekrone in die Kirche ein. Zur besonderen Gestaltung der Eucharistiefeier hat auch der Gesangverein Concordia mit seinen Liedern seinen Beitrag geleistet. Pfarrer Rettinger, der zum ersten Mal mit den Sträßern den Wendelinustag beging, stellte in seiner Predigt den Heiligen Wendelin als Fürsprecher und Vorbild heraus. Er bezeichnete ihn als einen Heiligen des Volkes, der nicht zu den großen Heiligen gehöre aber gerade deshalb so beliebt sei. Im Rahmen des Festgottesdienstes wurden auch drei Frauen aus der Gemeinde für ihren langjährigen Einsatz im Krankenhausbesuchsdienst geehrt. Magdalena Straub, Maria Sauer und Anna Emmerich erhielt für ihren Dienst ein kleines Präsent. Am Ende der Messe verteilten Pfarrer Rettinger und Diakon Stenger nach altem Brauch, gesegnetes Brot an die Gottesdienstteilnehmer.

­