logo

Weihbischof Ulrich Boom feiert Pontifikalamt in Oberbessenbach – Am 2. Fastensonntag, 21.02.2016, kam Weihbischof Ulrich im Rahmen der Visitation des Dekanates Aschaffenburg-Ost auch zu uns, in die Pfarreiengemeinschaft Bessenbach.In Oberbessenbach feierte er ein Pontifikalamt, in Konzelebration mit Pfr. Matthias Rettinger und Pfr. i.R., Friedrich Kastl, assistiert von Diakon Leo Stenger.

Das Wetter machte der Kirchenparade, zu der viele Fahnenabordnungen aus Bessenbach anwesend waren, leider einen Strich durch die Rechnung und so konnte nur der Einzug von der Aussegnungshalle in die Pfarrkirche St.-Stephanus mit Marschmusik des Musikvereins "Fidelio" begleitet werden. Weihbischof Ulrich nahm die kurzfristige Änderung im Ablauf mit Humor und freute sich an den vielen Fahnenabordnungen. In seiner Predigt betonte er, dass jeder Sonntag ein kleines Osterfest sei, an dem wir uns an die Auferstehung Christi erinnern. Trotz Unheil und Unfriede in der Welt dürfen wir uns damit trösten, dass Gott immer für uns da ist und uns nie allein lässt! Gott schenkt uns die Gewissheit, dass es mehr als unser irdisches Leben gibt: Die Auferstehung und das ewige Leben in der Liebe des Vaters.

Nach der Eucharistiefeier trafen sich die Pfarrgemeinderäte, die Mitglieder der Orts- und Sachausschüsse, die Mitglieder der drei Kirchenverwaltungen und weitere interessierte Gläubige im Pfarrsaal zur Begegnung mit Weihbischof Ulrich. PGR-Vorsitzender Konrad Doll begrüßte den Weihbischof, Pfr. Matthias Rettinger, Diakon Leo Stenger, Gemeindereferent Rony Bilz und Bürgermeister Franz Straub. Er stellte in einer kurzen Präsentation die Gruppen und die verschiedenen Gottesdienstformen (z.B. Taizégebete, Kinderkirchen, Gott-hat-dich-lieb Gottesdienste, Familiengottesdienste, Impuls- und "Angedacht"-Gottesdienste) unserer Pfarreiengemeinschaft (PG) vor. Weihbischof Ulrich lobte und würdigte das rege kirchliche Leben in der PG. Ihm sind aber auch die Probleme der heutigen Zeit bewusst. Junge Christen wohnen oft aus beruflichen Gründen nicht mehr im Ort, Familien besuchen aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr die Gottesdienste und der zunehmende Priestermangel macht echte Seelsorge immer schwieriger. Weihbischof Ulrich stand danach für Fragen zur Verfügung und diskutierte mit den Anwesenden und es entstand der ein oder andere Lösungsansatz. Gegen 12.00 Uhr verabschiedete sich Weihbischof Ulrich mit guten Wünschen und Gottes Segen für die Zukunft.

Die Pfarreiengemeinschaft Bessenbach bedankt sich beim Musikverein "Fidelio'", der unter erschwerten Bedingungen die, wenn auch kurze, Kirchenparade musikalisch gestaltete, und bei allen Fahnenabordnungen der Bessenbacher Vereine und Verbände für die Teilnahme am Pontifikalamt. Allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein herzliches Dankeschön für die Organistation der Begegnung im Pfarrsaal.

Markus Emmerich, für die Pfarreiengemeinschaft Bessenbach 

­