logo

Pfarrer Rettinger verabschiedet ausgeschiedene Kirchenverwaltungsmitglieder aus ihrem Dienst – Am Fest der Taufe des Herrn hat Pfarrer Rettinger in den Sonntagsgottesdiensten Kirchenverwaltungsmitglieder verabschiedet und gedankt, die teilweise 30 Jahre lang diesen Dienst ausgeübt hatten. In...

...Keilberg danke Pfarrer Rettinger Herrn Michael Schmitt und Herrn Winfried Buhler für sechs Jahre Tätigkeit in der Kirchenverwaltung Keilberg. In diesen Zeitraum fielen u.a. die Renovierung des Pfarrhauses und die Außenrenovierung der Pfarrkirche St. Georg, bei der sich die beiden in hohem Maße engagiert hatten. Frau Marianne Otto hat sogar 30 Jahre, also fast ein halbes Menschleben lang, der Kirchenverwaltung St. Georg die Treue gehalten. Für ihre Verdienste überreichte ihr Pfarrer Rettinger die Ehrenurkunde des Bistums Würzburg, in der sich Bischof Franz Jung für ihre Treue bedankt.Viele Projekte hätte Frau Otto mitgetragen, so Pfarrer Rettinger, und bedankte sich auch für die vielen Einsätze in der Pfarrei, die sie außerhalb der eigentlichen Kirchenverwaltungsarbeit stemmte. Er hob ihren großen Einsatz beim jährlichen Pfarrfest hervor, bei dem sie sich immer mit großem Engagement für die "Kaffeebar" eingesetzt hatte. Frau Otto hatte sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl gestellt.

In Oberbessenbach hatte Pfarrer Matthias Rettinger Herrn Karl Burger gedankt, der ebenfalls 30 Jahre lang sich in der Kirchenverwaltung St. Stephanus engagiert hatte. Pfarrer Rettinger hob in seiner Laudatio hervor, dass Karl Burger im Schadensfall bei Versicherungen größtmögliche finanzielle Vorteile für die Kirchenstiftung erreicht hatte. Auch betonte er den Einsatz des Geehrten in der Pfarrpfründestiftung. Herr Burger stellte sich, wie Frau Otto in Keilberg, aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl. Da Karl Burger die Ehrennadel des Bistums Würzburg schon zu einem früheren Zeitpunkt für seine treuen Dienste erhalten hatte, überreichte ihm Pfarrer Rettinger eine Dankurkunde von Bischof Franz, die mit den Worten ausgestellt ist: "Herr Burger, nochmals Danke für Ihr treue Tätigkeit in der Kirchenverwaltung Oberbessenbach."

In Straßbessenbach danke Matthias Rettinger Georg Kullmann für dessen ebenfalls 30jährigen engagierten Dienst in der Kirchenverwaltung St. Wendelinus und verkündete die erneute Berufung von Georg Kullmann in die Kirchenverwaltung. Er dankte ihm weiterhin für dessen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Kuratie bzw. der Mitchristen, die in Straßbessenbach leben sowie aller Belange des kirchlichen Lebens, begonnen vom Mesnerdienst bis hin zur Mitsorge um das Sträßer Pfarrhaus. Georg Kullmann erhielt ebenso die Ehrennadel des Bistums Würzburg. Da Georg Kullmann bekanntlich keinen Alkohol trinkt, bedankte sich Pfarrer Rettinger mit einer eine Kiste Karamalz.

 

­