logo

Die kath. öffentliche Bücherei Oberbessenbach blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück! – Im Jahr 2017 wurden ca. 600 Medien ausgeliehen, im Jahr 2018 waren es bereits...

1.055 Bücher und 49 andere Medien wie Spiele, DVD's und Hörbücher. Sieben ehrenamtliche Mitarbeiterinnen arbeiten  viele Stunden - nicht nur zu den Öffnungszeiten - in der und für die Bücherei. Geöffnet hatte die Bücherei an 144 Stunden im Jahr 2018. Besonders erfreulich ist der Zugewinn von 34 neuen Leserinnen und Lesern, so dass nun 134 Leser/innen registiert sind.

Dank großzügiger Spenden des REWE Marktes Kornelius Golbrick in Keilberg, der Raiffeisenbank Aschaffenburg eG, von einigen unserer Leser/innen und des bekannten Autors, Herrn Sebastian Fitzek, konnten insg. 331 neue Bücher eingestellt werden. Dafür sei nochmals herzlichen Dank für die großartige Unterstützung der Büchereiarbeit Oberbessenbach!

Die Highlights im Überblick:

Mit einem Besuch der Vorschulkinder begann das neue Jahr 2018. Mehrmals waren die Vorschulkinder des St.-Ottilia-Kindergartens Oberbessenbach in den Folgemonaten zu Gast, um die Bücherei kennenzulernen.

Im Frühjahr wurde erstmals ein Osterbasteln angeboten, welches sehr gut angenommen wurde, weshalb es in diesem Jahr 2019 eine Wiederholung geben soll.

Am Sommerfest des kath. St.-Ottilia-Kindergartens beteiligte sich das Büchereiteam mit einem Erzähltheater und dem bereits bekannten Büchereiflohmarkt.

Am Tag der Offenen Tür im Oktober stellte dasd Büchereiteam bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen die aktuell erworbenen Medien vor. Ein schöner Sonnentag mit vielen Besuchern und netten Gesprächen blieb dem Team und den Gästen in guter Erinnerung.

Neu ist die Vorlesepatenschaft mit dem Kindergarten St. Ottilia. In regelmäßigen Abständen besucht das Büchereiteammitglied Karen Hepp den Kindergarten, um dort vorzulesen. Die Kinder freuen sich immer sehr über die schönen Geschichten un die damit verbundene Abwechslung vom Kindergartenalltag.

Erstmals 2018 veranstaltete die Bücheri einen Malwettbewerb mit dem Thema "Vorfreude auf Weihnachten" für die und mit den Vorschulkindern des Kindergartens. Die Preisverleihung fand in froher Atmosphäre im Beisein der Eltern in der Bücherei statt.

Im Dezember schließlich besuchten die Kinder der beiden Kindergärten aus Ober- und aus Straßbessenbach die Bücherei zum Adventsfenster. Mit einer weihnachtlichen Geschichte und leckerem Kinderpunsch klang das Jahr 2018 aus.

Für 2019 hat sich das Büchereiteam wieder einiges vorgenommen und hofft, dass es auch weiterhin zahlreiche Besucherinnen und Besucher in der Bücherei begrüßen kann.

Ein Dank an alle Leser/innen, Freunde und Gönnern, die oft zu Besuch waren und somit dazu beitragen, den "Treffpunkt Bücherei Oberbessenbach" am Leben zu erhalten.

­