"Rast halten am Brunnen Gottes" - unter diesem Leitwort stand die Erstkommunion 2020 in der Pfarreiengemeinschaft Bessenbach
Am Wochenende 19./20.09. sowie am 26.09. konnten die 29 Erstkommunionkinder nun endlich zum ersten Mal den Leib Christi empfangen, nachdem der Ausbruch der Coronapandemie die Erstkommunion am Weißen Sonntag am 19.04.2020 unmöglich machte.
Ein dritter Termin war notwendig geworden, weil sich sechs Kinder während eines kurzen Aufenthalts in der Mittagsbetreuung der Grundschule Bessenbach in der Nähe eines Kindes befanden, das an Covid 19 erkrankt war. So mussten diese für eine Woche in Quarantäne und durften ihr Haus nicht verlassen.
Umso größer war dann die Freude, als der große Tag endlich da war. Viele Menschen hatten sich im Vorfeld und an den Tagen selber engagiert, damit die Erstkommunion für die Kinder ein frohes Fest wurde: 12 Katecht*innen, die die Kinder in sechs Kleingruppen auf die Erstkommunion vorbereiteten, vier Mitglieder des Orga-Teams, das sich um die Eucharistiefeier, den Blumenschmuck, die Fotografin und weitere organisatorische Fragen rund um die Erstkommunion gekümmert hatten, die Musiker aus Oberbessenbach und aus Keilberg, die die Kinder beim Gang zur Kirche und nach der Eucharistiefeier zrück zum Pfarrheim begleiteten; die Keilberger Musikkapelle gleich an zwei Terminen. Nicht zu vergessen ist unser Sträßer Mesner, Herr Georg Kullmann, der sich durch den Bau des Brunnens einmal mehr übertroffen hat.
Man spürte am Engagement der Kinder, an ihrer Freude und Präsenz, wie sehr sie sich auf diesen Tag gefreut hatten.
Eine große und freudige Überraschung war für die "Quarantänekinder" und deren Eltern am 26.09., als sie nach der Eucharistiefeier beim Auszug aus der Kirche ihre Mitschüler*innen spalierstehend in ihren Kommunionalben und mit der Kommunionkerze in der Hand rechts und links vor der Kirchentür stehend antrafen. Eric Hasenstab hielt ein blaues Transparent in die Höhe, auf dem stand: "Wir wünschen euch einen Engel auf dem Weg, einen Sonnenstrahl an jedem Tag, ein Licht in jeder Dunkelheit, einen Freund an jedem Ort."