logo

Dieses Jahr fiel der Pfarrfamilienabend (PFA) auf das Wochenende des Volkstrauertages. Die Gedenkfeier fand daher direkt vor der Halle zentral für alle drei Ortsteile statt. Rege Teilnahme konnte hier erfreulicherweise festgestellt werden. Der anschließende Gottesdienst wurde durch die vielen Fahnenabordnungen der Ortsvereine, die beim Einzug in die Halle dem einen oder anderen Gottesdienstbesucher eine Gänsehaut bescherten, besonders festlich.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Laudato Si“ – Ehrung und Bewahrung der Schöpfung. Schöne Lieder zu diesem Thema, wunderbar begleitet vom Musikverein Keilberg, die jeweiligen Texte und die Auslegung der Enzyklika unseres Papstes machten deutlich, dass jeder dazu aufgefordert ist, die Natur und die Geschöpfe Gottes zu achten und zu schützen. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ unserem Pfarrer Rettinger, Rony Bilz, den Ministranten, der Lektorin, dem Musikverein Keilberg und allen Beteiligten für die schöne Gestaltung eines würdigen Gottesdienstes.

Im Anschluss daran war dann das „weltliche“ Programm dran. Auch hier war dieses Jahr Einiges geboten. Die Minis aus Oberbessenbach hatten ein modernes „letztes Abendmahl“ einstudiert. Mit viel Witz und Coolness brachten die Darsteller den Sketch auf die Bühne. Ja, wer will schon gerne der Judas sein? Eine der wichtigsten Rollen in unserer christlichen Geschichte. Es würde „Jahrtausende“ Gerede geben – „wenn das mal reicht“! Zum Glück fand sich doch noch einer, damit alles seinen geregelten Gang gehen konnte. Vielen Dank den Darstellern und der Regisseurin Julia Eckert!

Darauf folgte die Neuerung dieses Jahres: das „Bessenbach-Quiz“, initiiert vom Sachausschuss Erwachsenenbildung des Pfarrgemeinderates. Als Kandidaten konnten Pfarrer Rettinger, zusammen mit Jutta Kuska, und Bürgermeister Straub, mit Tilly Roth im Team, gewonnen werden. Souveräner Moderator war Konrad Doll. Da müssen sich Jauch, Pflaume, Pilawa und Co. schon warm anziehen. Auf technisch höchstem Niveau wurden Fragen u.a. zu Bessenbacher „Bergen“, Verkehrsschildern, Kirchen und Bäumen gestellt, bei denen sich so mancher Gast gründlich verschätzte. Dalli-Klick war äußerst unterhaltsam und die Rateteams zeigten, dass sie sich sehr gut in Bessenbach auskennen! Pfarrer Rettinger und Jutta Kuska gewannen das Quiz, aber es gab für alle einen Preis: Bessenbacher Quellwasser und leckere Pralinen aus Hüfners süßer Werkstatt.
An dieser Stelle sei ein herzlicher Dank dem Sachausschuss Erwachsenenbildung gesagt. Es war mit Sicherheit eine Herausforderung und viel Arbeit, diesen Programmpunkt zu gestalten. Es hat sich gelohnt!

Was macht denn eigentlich so ein Sachausschuss? Das fragt sich eventuell der Eine oder Andere. Dieses Jahr stellte sich zum ersten Mal der Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit dem Publikum vor. Wie so eine Sitzung von Statten geht mit Diskussion, Sachthemen und Gummibärchen wurde unterhaltsam dargestellt. Danke Euch dafür! Vielleicht kann sich jemand der Gäste vorstellen, bei so einem Ausschuss mitzumachen, denn dafür muss man nicht im Pfarrgemeinderat sein. Infos zu den verschiedenen Möglichkeiten, sich einzubringen, findet man auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft unter www.pg-bessenbach.de

Robert Straub, der wieder mit viel Witz und Charme durch den Abend führte, gab dann noch einen Ausblick auf die nächsten Termine Ende dieses Jahres und für 2020.

Zum Abschluss eines gelungenen Abends hatten Michael und Silvia Maier (Si-Mi-Filmwerkstatt) wieder einen tollen Bilder-Rückblick vorbereitet. Mit wunderschönen Fotos, unterlegt mit der passenden Musik, konnten die Besucher erfahren, was in unserer Pfarrgemeinde 2019 so los war. Von Kommunion, Firmung, über Zeltlager, Ministranten-Einführungen bis zu den Wallfahrten war alles dabei. Wir sind eine rege Gemeinschaft, das konnte man eindrucksvoll sehen! Herzlichen Dank der Si-Mi-Filmwerkstatt für diese Präsentation – so etwas macht wirklich viel Arbeit! Wer schon mal ein Fotobuch selbst gestaltet hat, weiß das!

Die Bessenbachhalle war dieses Jahr auf 2/3 der Fläche reduziert. Dadurch kam eine gemütliche Stimmung auf. Bücherflohmarkt, Kaffeebar kompakt an einer Stelle, der Weltladen neben Altar/Bühne und die liebevolle Deko auf den Tischen trugen auch dazu bei, dass die sonst eher nüchtern wirkende Halle doch etwas heimeliger wurde. Die zwischen den Programmpunkten gebotene Unterhaltungsmusik durch den Musikverein Keilberg war ebenfalls eine Bereicherung des Abends.

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an dieser Stelle allen Beteiligten, Helfern und vor allem dem Orga-Team!

Es war ein wunderschöner Abend, was man auch daran sehen konnte, dass die meisten Gäste nach dem Gottesdienst dageblieben sind und zusammen unsere Gemeinschaft gefeiert haben.
So muss es ein!

DANKE! 

­