logo

Viele waren gekommen, um im Grünen mitzufeiern! – Der Einladung des Ortsausschusses sowie der Kirchenverwaltung Straßbessenbach zum Gottesdienst auf dem Kinderspielplatz neben der neuen St. Wendelinuskirche waren viele Mitchristen nachgekommen. Große und auch viele Kleine, ...

... die meist mit ihrem Fahrzeug (Dreirad, Roller, Fahrrad, Bobby-Car usw.) gekommen waren, weil ihre Fahrzeuge im Anschluss an die Eucharistie von Pfr. Matthias Rettinger gesegnet wurden.

Ausgehend von der Lesung aus dem zweiten Buch der Könige (2 Kön 4,42-44) und dem Evangelium der Brotvermehrung (Joh 6, 1-15 parr.) betonte Pfarrer Rettinger in seiner Ansprache, wie wichtig Teilen für das Zusammenleben  der Menschen sei. Nicht nur Nahrung für den Leib, wie in der Lesung und im Evangelium gehört, könne man teilen, sondern viel mehr: Die Zeit, nicht nur für die gemeinsame Feier der Eucharistie; die Gemeinschaft mit anderen Menschen, Sorgen und Nöte, Freuden und schöne Erlebnisse; Nachbarschaftshilfe usw. . Pfr. Rettinger fasste zusammen, dass sich die Frage des Teilens im Gebot der Liebe "... du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." (Mt 22, 34-40 parr.) in einem Satz zusammenfassen ließe. Zum Vater unser lud er die anwesenden Kinder mit ihren Eltern um den Altar ein. Werner Braun begleitete die Eucharistie auf dem Keyboard.

Im Anschluss an Messfeier und Kinderfahrzeugsegnung waren Alle zu Bratwurst und Bier, bzw. zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Viele blieben da, um die Gemeinschaft bei Speis' und Trank noch weiter zu erleben!

­