logo

12 neue Ministranten wurden in den drei Orten in ihren Dienst eingeführt – In den Eucharistiefeiern des 29. Sonntages im Jahreskreis wurden unsere 12...

...neuen Ministranten in ihren Dienst  eingeführt.

Das Tagesevangelium nach Markus gab auch gleich vor, worum es geht, wenn der Evangelist schreibt: "...Wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein". Es geht beim Ministrieren, wie bei allen anderen kirchlichen Diensten, um ein Dienstamt. Es geht letztlich um den Dienst am Nächsten, so wie Jesus es den Menschen seiner Zeit und dadurch auch uns vorgelebt hat und vorlebt.

Die neuen Minstranten brachten sich durch das Lesen von Kyrierufen und Fürbitten sowie durch eine Gabenprozession in die Gottesdienste mit ein. Gemeindereferent Rony Bilz nahm sie im Laufe der Messfeier in die Gemeinschaft der Ministranten von Oberbessenbach (in der Vorabendmesse) sowie von Keilberg (in der Eucharistiefeier am Sonntag) auf; In Straßbessenbach wurde Samuel Kunkel von Pfarrer Matthias Rettinger während des Patroziniumsfestgottesdienstes als neuer Ministrant begrüßt.

Die neuen Minis im Einzelnen: In Oberbessenbach wurden Clara Steinbacher, Levin Allig, Benedikt Kalusche, Lennart Nebel und Paul Schalwig in die Ministrantengruppe aufgenommen; in Keilberg begannen Mia Löber, Lena Nowakowski, Kira Poullié, Anton Bieber, Lukas Kowalski und Lennart Staab ihren Ministrantendienst und in Staßbessenbach, wie schon erwähnt, hat Samuel Kunkel seinen Dienst begonnen.

Darüber hinaus wurden in Oberbessenbach Anne König, Yannick Lange und Nikolai Vath aus ihrem Ministrantendienst verabschiedet. Anne König hatte sich wegen eines anderen Termins im Vorfeld des Gottesdienstes entschuldigt.

­