logo

 Elf Kinder waren mit ihren Eltern zur Kinderkirche "Jesus heilt einen Blinden" am 12. Juli 2021 ins Vereinsheim Oberbessenbach gekommen. 

 

Dort feierten wir den Kindergottesdienst zur Bibelstelle aus dem Markusevangelium, in der Jesus den blinden Bartimäus heilt. Dieses Evangelium bildete das Zentrum, von dem aus der Gottesdienst kindgemäß gestaltet wurde; z.B. durch die Handpuppe Babsi, die mit den Kindern ein Gespräch führte, was es bedeutet, blind zu sein. Es folgte eine Vertrauensübung, in der Kinder ihre Eltern oder umgekehrt, Eltern ihre Kinder, ein Partner jeweils mit verbundenen Augen,  im Raum umherführen durften, verantwortungsvoll, damit die "Blinden" nirgends anstoßen. Nach der kurzen Auswertung des Blind-führens folgte ein Wegnehmspiel, das von Sandra Berndt angeleitet wurde und bei dem die Kinder erraten durften, welcher Gegenstand, der zuvor noch auf dem Tuch lag, nun verschwunden war. Nachdem wir im Hallelujalied Gott lobten, wurde das Evangelium von der Heilung des blinden Bartimäus vorgetragen (Karola Ruhsert). In der Auslegung unterhielt sich Babsi (Petra Rauer) mit Susanne Höflich und den Kindern über den Bartimäus und vor allem über die Situation des Blindseins heute. Anschließend durften die Kinder die Richtung erraten, aus der Geräusche kamen, um so ihre Hörorientierung zu schulen. Fazit: Gutes Hören will geübt sein. Das Lied "Du gabst mir Augen, damit ich sehen kann" (Susanne Höflich an der Gitarre) bildete den Abschluss der Erzählung. Nach Fürbitten und Vater unser verabschiedete Gemeindereferent Rony Bilz Martina Knoche nach 16 Jahren Dienst im Kinderkircheteam aus ihrer Aufgabe und dankte ihr, auch im Namen von Pfarrer Rettinger, für ihren langen, engagierten und motivierten Dienst im Kinderkircheteam Bessenbach mit einem Blumenpräsent.

­