logo

Am 1. Fastensonntag waren Klein-, Kindergarten- und Grundschulkinder bis einschl. 2. Klasse zum Kindergottesdienst nach Keilberg eingeladen! – Es ging um die Bibelgeschichte, in der Jesus am Sabbat eine...

...gekrümmte Frau in der Synagoge heilt. Jesus wird darauf von Pharisäern angesprochen, warum er das am hochheiligen Feiertag macht, wo doch alle Arbeit strengstens verboten sei. Jesus antwortete ihm darauf, dass er ja auch sein Vieh am Sabbat tränkt, weil es durstig ist. Wie viel wertvoller und wichtiger ist es da, einen Menschen zu heilen, der seit Jahrzehnten verkrümmt leben, d.h. seine Mitmenschen, die Sonne, den Himmel, ja die ganze Welt nicht mehr sehen konnte. Sein Fazit: Der Sabbat ist für den Menschen da und nicht der Mensch für den Sabbat. Die Kinder konnten die Bibelgeschichte anhand eines Bodenbildes miterleben, bei dem Egli-Figuren zum Einsatz kamen. Am Ende des Gottesdienst konnte jede*r ihr/sein eignes Ausmalbild anfertigen.

­