logo

 Jahresbericht der Kath. Öffentlichen Bücherei Keilberg - 288 Neuanschaffungen und 26 neue Leser*innen

 Die Bücherei blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Unser aktuelles Angebot umfasst 2078 Medien.

Im Jahr 2019  war die Bücherei  289 Stunden geöffnet, dabei wurden 3953 Medien  von 171 Lesern ausgeliehen. 265 Bücher wurden zum Medienaustausch aus der Austauschbücherei in Würzburg besorgt.

Die sieben ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen leisteten 440 Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Im Jahr 2019 besuchten uns die „Mittleren Kinder“  des Kindergartens St. Georg regelmäßig einmal im Monat um die Bücherei kennenzulernen. Zuerst lauschten die Kinder einer Geschichte danach durfte jedes Kind ein Buch für sich ausleihen.

Die Vorschüler des Kiga St. Florian kamen an vier Vormittagen in die Bücherei um an dem Bibfit-Programm teilzunehmen. Dabei wurden die Kinder in die Bücherei eingeführt und lernten auf spielerische Weise die Nutzung der öffentlichen Bücherei und viele altersgemäße Bücher kennen.

Zum Schluss wurde den Vorschülern noch das Bilderbuchkino „Bald komme ich in die Schule “ gezeigt.

Die Büchereiführerscheine sowie Urkunden wurden durch Pfarrer Rettinger überreicht. Im Anschluss wurde wieder der Osterbaum vor der Bücherei mit vielen bunten Eiern von den beiden Kindergärten geschmückt.

Im Sommer zu den Ferienspielen hatten wir das Lari-Fari-Puppentheater für kleine Leute zu Gast. Es wurde  „Die Lumpenprinzessin“ aufgeführt welche die zahlreichen Kinder sehr erfreute.  Bei Kakao und Muffins klang der Nachmittag aus.

Lesung mit Tim Frühling

Das Highlight im Jahr 2019 war die Autorenlesung mit Tim Frühling, Moderator, Wettermann und Autor des Hessischen Rundfunks. Für die musikalische Umrahmung sorgte Herbert Kuchenbuch. Tim Frühling erwies sich als ein absoluter Glücksgriff.

Das Büchereiteam beteiligte sich auch an verschiedenen Fortbildungen und informierte sich über Neuerscheinungen.

Für das Jahr 2020 hat das Büchereiteam schon einige Veranstaltungen in Planung.

Wir danken unseren Lesern, dem Kindergartenteam der beiden Kindergärten und den Besuchern unserer Veranstaltungen für die Unterstützung.

Öffnungszeiten:

Montag 16.30 bis 17.30 Uhr,

Mittwoch 15 bis 17.30 und jeden ersten Dienstag im Monat von 9 bis 11 Uhr.

 

 

 

 

 

­